Josef-Metternich Musikschule

Harfenensemble

Seit den frühen 90er Jahren gibt an der Hürther Musikschule Harfenensembles. Die Dozentin Ursula Roleff-Lenders war eine der Ersten, die aus einem bis dahin typischen "Einzelkämpfer-Instrument" ein Ensemble-Instrument machte. Schon bald nach Beginn des Unterrichts werden die Schülerinnen und Schüler an das gemeinsame Musizieren herangeführt.

Aus diesen "Ersten Schritten" entwickeln sich meist im Laufe der Jahre feste Ensembles, die regelmäßig bei verschiedensten Anlässen und Konzerten auftreten. Das Repertoire umfasst gleichermaßen Originalwerke, wie auch von Hans-Günter Lenders eigens geschriebene Bearbeitungen, von Alter Musik über Klassik, Romantik bis hin zur Musik des 20. Jahrhunderts, sowie Jazz und Unterhaltungsmusik. Besondere Highlights sind die alljährlich zu Beginn der Osterferien angebotene Musikfreizeit, bei der sich Harfenspieler unterschiedlicher Altersgruppen zu den verschiedensten Formationen auch mit anderen Instrumentalisten zusammenfinden und, nicht zu vergessen, die Konzertreihen "Musik für1000 Saiten" und "Die wunderbare Welt der Harfe". Die jeweiligen Proben finden nach Absprache statt.

Leitung: Ursula Roleff-Lenders

• Musikschule Hürth