Salonorchester "Schwarzwälder Kirsch"

Ein neues "Gewand" für ein bekanntes Orchester - das Salonorchester der Josef Metternich-Musikschule hat nicht nur erfreulich viele neue Gesichter und Spieler dazu gewonnen, sondern auch einen neuen Namen bzw. ein neues Konzept erhalten.

Passend zu der Musik, die wir spielen, nennen wir uns jetzt "Salonorchester Schwarzwälder Kirsch".

Musik, die man früher in Kaffeehäusern spielte und wo man sich zu Kaffee und Kuchen von Wiener Walzern, Ungarischer Musik oder Schlagern und Chansons der damaligen Zeit berieseln ließ, erklingt heute wieder mit neuem Schwung.

Wir sind - je nach Besetzung - zwischen 7 und 14 Spieler im Alter zwischen 13 und 40+. Das Grundgerüst bilden ganz klassisch Geigen, Bratsche, Violoncello und Kontrabass sowie Klavier. Zusätzlich verstärken uns dann noch Klarinette, Akkordeon und Schlagzeug.

Das neue Konzept besteht darin, dass wir nicht nur Werke aus gemischten Epochen spielen, sondern auch ganz speziell themenorientiert aufspielen können; auf Wunsch spielen wir z. B. ausschließlich Wiener Walzer (zum Tanzen) oder Musicalmelodien oder Schlager der 20-er und 30-er Jahre.

Wie alle Ensembles der Musikschule freuen auch wir uns über jede (fortgeschrittene) Verstärkung von außen, die einmal wöchentlich mit und proben möchte.

Leitung: Claudia Schacherl

Proben: Das Salonorchester probt mittlerweile immer mittwochs um 19:45 Uhr - 20:45 Uhr, jeweils 3x hintereinander und das 4.x ist frei.

Freie Plätze haben wir zur Zeit leider nicht.